Sie sind hier  Ziele  Die Ziele

Die Ziele

des Fördervereins für offene Jugendarbeit in Weisendorf

Der Förderverein trägt dazu bei, dass in Weisendorf eine differenzierte Jugendarbeit für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt und umgesetzt werden kann.

Er berücksichtigt in seiner Arbeit die Bedeutung familiärer Strukturen für die Entwicklung junger Menschen.

Der Förderverein begreift Jugendförderung als einen umfassenden Ansatz der Verbesserung der Sozialisationsbedingungen junger Menschen im Gemeindegebiet.

Vor diesem Hintergrund unterstützt er auch eine generationsübergreifende Verständigung und gemeinsame Aktivitäten.

Er sucht die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der kommunalen Jugendpflege, den Vereinen und Trägern die Angebote für junge Menschen und deren Familien machen und der lokalen Politik.

Der Förderverein setzt bewusst auf Aktivitäten, die einer zunehmenden Individualisierung in Familien aber auch deren örtlichem Umfeld entgegen wirken.

Zu den oben genannten Zwecken bietet der Förderverein eigene Aktivitäten und Veranstaltungen an, fördert die Angebote anderer Vereine oder Organisationen gemäß seinen Förderrichtlinien, unterstützt die kommunale Jugendarbeit und bietet Kooperationsprojekte an.

Der Förderverein versteht sich als Lobby für die Interessen von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, sowohl im politischen Raum wie auch bei der Entwicklung von Projekten, die von BürgerInnen selbst entwickelt und getragen werden.